„Die Kunst der Verführung“

Foto Visual Merchandising

Wo kommt Visual Merchandising zum Einsatz?

• Vor dem Geschäft
• Im Schaufenster
• Im Eingangsbereich
• Bei der Raumaufteilung
• In der Außen- und Innendekoration
• Im Verkaufsraum
• Bei der Warenplatzierung

Wodurch wirkt Visual Merchandising?

• Durch meinen klaren Stil
• Durch meine strukturierte Arbeitsweise
• Durch das aufgeräumte Gesamtbild
• Durch überraschende Dekorationspunkte
• Durch Aufteilung in Zonen
• Durch die AIDA-Formel¹

Was will Visual Merchandising? Auffallen um jeden Preis. Inszenierung und Dramaturgie sind wirkungsvolle Mittel des Visual Merchandising. Aber neben phantasievoller Präsentation sind auch der unverwechselbare Auftritt und die Corporate Identity wichtige Kriterien für ein gelungenes Visual Merchandising. Klare Strukturen und emotionale Themen sorgen für erhöhte Aufmerksamkeit beim Kunden.
Zentrale Ziele des Visual Merchandising sind Orientierung zu bieten und die Ware selbsterklärend zu präsentieren. Dabei sollen so viele Sinne wie möglich angesprochen werden. Durch die Stimulierung wird beim Betrachter Neugierde geweckt. In die richtige Stimmung gebracht wird der Kunde in Kauflaune versetzt.
¹Die AIDA-Formel im Visual Merchandising
A TTENTION: Aufmerksamkeit durch Blickfänge und Dekorationsinseln
I NTEREST: Interesse wecken, das Geschäft zu besuchen
D ESIRE: Kaufwünsche hervorrufen durch kreative Atmosphäre
A CTION: Kaufabschluss durch den gewonnen Kunden